Chormusik in Zwickau musizieren – genießen – feiern: 9. bis 12. Mai 2013

Robert-Schumann-Denkmal in ZwickauIm Jahre 2013 war es wieder soweit, dass der VDKC seine Mitgliedschöre zusammenrief, um die dann 18. Auflage des Deutschen Chorfestivals zu gestalten, zu feiern und zu erleben. Mit diesen drei Stichwörtern ist bereits gesagt, was sich zwischen dem 9. und 12. Mai 2013 in Zwickau ereignet hat. Der Veranstaltungsreigen rund um das Thema Chormusik mit Konzerten, Seminaren, Ateliers, Open-Air-Singen, PodiumJungerGesangsSolisten, musikalischen Gottesdiensten und der Mitgliedervollversammlung war Treffpunkt zu Begegnung, Austausch und Weiterbildung sein und erfüllte damit ein wichtiges Anliegen des Verbandes Deutscher KonzertChöre.

Cover des Faltblattes zum 18. Deutschen Chorfestival Zwickau 2013Das Festivalmotto "Lichter. Schatten. Horizonte." (Vielen Dank dafür an den Franz Schubert Chor Hamburg!) ermöglichte kreativen Umgang bei der Programmzusammenstellung und ließ interessante Beiträge zu. Die Programmkonzeptionen sollten im Spannungsfeld zwischen Hoffen, Bangen und Zuversicht liegen und damit die gesamte Palette des menschlichen Lebens zwischen Freude und Leid in Vergangenheit und Gegenwart abbilden. Inhaltliche Anknüpfungspunkte des Festivals lagen auch in der Geschichte und Kultur, die mit Sachsen verbunden ist und in die Welt ausstrahlte, wie z.B. der 200. Wiederkehr der Völkerschlacht bei Leipzig und bedeutender regionaler Künstler von nationalem und internationalem Rang, wie z.B. Robert Schumann, Georgius Agricola, Caroline Neuber, Johann Ludwig Krebs, August Horch, Johann Hermann Schein, Peter Breuer, Thomas Müntzer, Max Pechstein u.a.

Die Rahmenbedingungen waren denkbar günstig. Die Stadt Zwickau verfügt über attraktive Konzertstätten und Kirchen, kurze Wege und freundliche Menschen. Der VDKC konnte dort hervorragende Voraussetzungen schaffen, Chormusik möglichst vieler Epochen, Genres und Stile auch in Kooperation mit anderen Kunstsparten zur Aufführung zu bringen.

Wir sind dankbar für unendlich viele spannende Begegnungen.

 

pdf Festival Faltblatt (897.67 kB)

pdf Grafische Darstellung (24.85 kB)

VDKC
13.05.2013

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.